News

Hin zum WARUM: Die Kraft einer Vision

16.06.2021

Wir sind 2030 das nachhaltigste Medien…

Hin zum WARUM: Die Kraft einer Vision

«Wir sind im Jahr 2030 das nachhaltigste Medienunternehmen der Schweiz»: Mit dieser Vision will Brüggli Medien ein Zeichen setzen. Warum und wie?

Die Druckbranche unterliegt einem harten Wettbewerb. Wer sich nur am Preis orientiert, findet immer einen, der noch günstiger ist. Brüggli Medien entzieht sich dieser Negativspirale durch verschiedene Massnahmen. Einerseits wurden Unternehmen wie Sonderegger Publish und Schoop AG mit Brüggli Medien zusammengeführt; das ermöglicht eine bessere Balance zwischen Fixkosten und Auftragsvolumen, schafft neue Kundenkontakte, stärkt Netzwerke und ermöglicht eine Bündelung von Kompetenzen. Brüggli Medien ist ein Gesamtdienstleister; unter einem Dach ist eine grosse Vielfalt an Leistungen vereint. Andererseits geht es um die agogische Mission, die den Unterschied macht: In alle Herstellungsprozesse sind Lernende und Mitarbeitende mit Rente involviert. Da stehen nicht allein die möglichst effiziente Produktion und straffe Dienstleistung im Vordergrund, sondern eben auch die Ausbildungs- und Integrationsarbeit, die individuell und gewissenhaft wahrgenommen werden will.

Da sind wir bei den Sinnfragen. Es geht um den Menschen und seine Zukunft – und damit auch um den Nutzen für die Öffentlichkeit, idealerweise verbunden mit einem guten Gefühl: Wer mit Brüggli Medien kooperiert, unterstützt den Kernauftrag von Brüggli. Man erhält professionelle Dienstleistungen und trägt erst noch dazu bei, dass Menschen auf dem Ausbildungs- und Integrationsweg vorankommen. Das ist ein Mehrwert, der Brüggli Medien hilft, sich von klassischen Medienunternehmen zu differenzieren.

Hier geht es zum vollständigen Artikel.


zurück