Affinage Kündig – seit 1923
Wo Feinkost zum Erlebnis wird

Bei Kunden als Feinkostgeschäft bekannt, hat die Kündig Feinkost AG viel Erfahrung in der Kunst der Veredelung exquisiter Käsespezialitäten und Delikatessen. Die eigenen Produkte sollten mehr Bedeutung im Geschäft von Kündig erhalten. Und dazu brauchte der traditionsreiche Betrieb einen neuen Brand.

Advery empfahl dem Kunden, auf die etablierte Marke Kündig zu setzen: Sie ist in der Region St. Gallen und Rorschach bekannt und steht für Delikatessen mit dem gewissen Extra. «Affinage Kündig – seit 1923» fügt sich nahtlos in die Dachmarke Kündig ein. Statt mit der Geschichte des Betriebs zu brechen, wird sie fortgesetzt.

Das Label erhielt im nächsten Schritt die passende Form: Eine Kündig-blaue Stickerei-Banderole, die in ein Wappen übergeht und darauf der Schriftzug des neuen Namens in Versalien auf ockerfarbenem Papier gedruckt – so kommt der Look des neuen Brands daher. Etiketten für Gelee und Konfitüren wurden in passenden Farbtönen gestaltet. Für Fondue-Mischungen, Trockenfrüchte und Nüsse entstanden Produktreiter; auch sie in erdigen Tönen designt. Edel, traditionsreich und gleichermassen modern der Duktus.

Der Auftrag wurde auf das Weihnachtgeschäft 2020 realisiert, um Kunden einen Vorgeschmack auf die neue Produktlinie zu bieten, welche nun fortlaufend weiterentwickelt und vergrössert werden wird. Mit dem Ergebnis sind alle Beteiligten sehr zufrieden: Mitarbeiter, Zulieferer und die Geschäftsleitung.

Brauchen Sie einen neuen Markenauftritt? Advery denkt über das Gestaltungskonzept hinaus: analysiert Marktsegmente, integriert Ihre Unternehmensstrategie und erkennt Potenziale, wo sie übersehen werden. Kontaktieren Sie uns, und wir sprechen über Ihre Herausforderungen.

Aufgaben:
  • Idee/Konzept
  • Grafikdesign
  • Umsetzung
  • Druck: Brüggli Medien