Förderverein CléA
Schlüssel zur Assistenz

Der Alltag für Menschen mit Einschränkungen kann eine Herausforderung sein: Oft benötigen sie Unterstützung im Haushalt, beim Einkaufen oder anderen Tätigkeiten. CléA hat eine Jobplattform entwickelt, mit deren Hilfe Menschen mit Einschränkungen und Assistenzpersonen zueinanderfinden. Um den Dienst zu nutzen, wird eine Registrierung benötigt.

Advery entwickelte für den Verein mit Sitz in St. Gallen eine Imagekampagne auf der Basis von auffälligen Keyvisuals, um persönliche Assistenzpersonen anzuwerben. Der Kunde erhielt drei Vorschläge präsentiert – das Rennen machte die Idee «Ghost»: Gut sichtbar ist ein Mann oder eine Frau mit körperlicher Einschränkung, daneben wird in Umrissen die gesuchte Assistenzperson als Illustration dargestellt.

Für die Umsetzung der Kampagnen-Idee ist aufgrund von Corona auf ein Shooting verzichtet worden. Passende Stockbilder dienten als Ersatz und wurden von den Grafikdesignern adaptiert und mit einem Composing versehen: Zum Beispiel sollte bei einem Sujet im Hintergrund eine Schweizer Stadt angedeutet sein.

Eine tragende Rolle spielen bei vielen Projekten von Advery die Lernenden – auch bei diesem. Von den ersten Projektideen bis zur Bildrecherche, Illustration und Bildbearbeitung übernahmen sie wichtige Arbeitsschritte. Besonders an diesem Projekt war auch, dass alle Besprechungen mit den Verantwortlichen von CléA per Video-Konferenz stattfanden. Der gesamte partizipative Prozess wurde von den Lernenden in einem eindrücklichen Making-of-Video festgehalten – schauen Sie selbst:

Suchen Sie einen Partner, der Fingerspitzengefühl für sensible Themen besitzt? Bei Advery sind Sie goldrichtig. Wir besitzen das nötige Know-how und die Erfahrung, um anspruchsvolle Botschaften zu kommunizieren. Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Aufgaben:
  • Idee/Konzept
  • Grafikdesign
  • Bildrecherche
  • Bildbearbeitung/Composing
  • Making-of-Video